Routerfreiheit bei telsakom

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Liebe Kunden der telsakom,

seit dem 01. August 2016 gilt das Gesetz zur Routerwahlfreiheit. Seit diesem Datum haben Sie als Kunde die Freiheit, einen Router Ihrer Wahl einzusetzen: Neben der von uns nach wie vor angebotenen telsa Fritzbox (als Miet- oder KaufgerA�t) kA�nnen Sie auch einen eigenen (fremden) Router einsetzen.

Die angesprochene Routerfreiheit gilt seit 01.08.2016. Die Verbraucherzentrale A�A�A�(https://www.verbraucherzentrale.de/internetrouter-die-freie-wahl) hat die wichtigsten Vor a�� und Nachteile fA?r Sie als Kunden wie folgt zusammengefasst:

Vorteile des eigenen Routers:

  • A�Freie GerA�teauswahl, keine Mietkosten, keine RA?cksendung nach Vertragsende erforderlich.
  • GerA�t kann nach eigenen WA?nschen konfiguriert werden

Nachteile des eigenen Routers:

  • Router muss selbst installiert / konfiguriert werden
  • keine Fernwartung durch den TK a�� Anbieter
  • Nutzer ist fA?r die FunktionsfA�higkeit verantwortlich
  • Nutzer ist fA?r das Einspielen von Updates verantwortlich
  • bei GerA�tedefekt ist der HA�ndler der Ansprechpartner, nicht der TK a�� Anbieter
  • kommt es aufgrund einer SicherheitslA?cke am Router zu einem Schaden, z. B. zu hohe Telefonrechnung, muss der Nutzer nachweisen, dass er zeitnah alle vom Hersteller empfohlene Sicherheitsvorkehrungen umgesetzt hat.

Was bei der Entscheidung fA?r einen eigenen Router zu beachten ist

  • Der Router muss technisch fA?r den vorhandenen Internetanschluss geeignet sein.
  • Der Nutzer sollte in der Lage sein, den Router selbst zu konfigurieren.
  • Der Nutzer ist dafA?r verantwortlich, dass Sicherheitsupdates installiert werden.

 

Es ist fA?r Sie als Kunde wichtig, dass Sie als Kunde dafA?r verantwortlich sind, dass der Softwarestand Ihres Kundenrouters geeignet ist, um die Verbindung zur zentralen Technik und damit die optimale Nutzung Ihres Internetanschlusses zu gewA�hrleisten. Der Telekommunikationsanbieter ist nicht verpflichtet, jeden beliebigen Softwarestand eines Kundenrouters durch eigene MaAYnahmen zu bedienen. Dies kann natA?rlich dazu fA?hren, dass eine kundeneigene Fritzbox, die einen von telsakom nicht freigegebenen Software-Stand aufweist, eine StA�rung im telsakom-Anschluss verursacht. Eine solche StA�rung fA�llt nicht in die Verantwortung der telsakom und muss vom Kunden behoben werden. Hier kann die telsakom keine UnterstA?tzung anbieten.

Entsprechend der gesetzlichen Vorgabe bietet die telsakom jedem Kunden die MA�glichkeit, einen fremden oder – wie bisher – einen angemieteten telsa – Router zu verwenden. Jede Variante zieht unterschiedliche Konsequenzen nach sich, die wir Ihnen im Folgenden kurz darstellen mA�chten.

  1. Miete der telsakom – Fritzbox (wie bisher): „Fritzbox-Variante“ Bei diesem Modell kA�nnen die AblA�ufe wie bisher beibehalten werden. Ihnen wird durch die eingespielten Prozesse und Erfahrungen ein HA�chstmaAY an Komfort geliefert. In diesem Fall verzichten Sie freiwillig auf die Routerwahlfreiheit. Dies wird vertraglich vereinbart und wird in unseren Kunden-Systemen dokumentiert. Dennoch werden Ihnen als Neukunde die Zugangsdaten unaufgefordert mit dem VertragsabschluAY gem. TVO A�9 mitgeteilt. Als Bestandskunde erhalten Sie auf Wunsch ebenfalls die Zugangsdaten per Brief zugesandt.
  2. Anschluss eines eigenen (gekauften) Routers: Sie haben die MA�glichkeit, einen alternativen, eigenen Router an unserem Breitbandanschluss einzusetzen. In diesem Fall wird der telsakom – Anschluss an der 1. TAE-Dose bereitgestellt. Als nachgelagerten Router kA�nnen Sie bspw. eine telsakom-Fritzbox nutzen, die Sie von uns direkt kA�uflich erwerben. Sie kA�nnen jedoch auch jede andere CPE, d.h. jeden anderen Router anschlieAYen. telsakom wird keine Router – Empfehlung geben. Das bedeutet, dass telsakom keine InteroperabilitA�tstests (IOP-Tests) durchfA?hrt. Die Beurteilung der InteroperabilitA�t eines CPEs erfolgt anhand der von telsakom bereitgestellten Schnittellenbeschreibung durch den Kunden.Die Schnittstellenbeschreibung umfasst sA�mtliche Zugangsparameter, die fA?r Inbetriebnahme und Anschluss an das Netz der telsakom erforderlich sind und eine Beschreibung, welche Eigenschaften respektive Standards das CPE erfA?llen muss. Die VerA�ffentlichung erfolgt z.B. im Internet. Je nach Einzelfall kann auch eine Beilage an den Kunden gesandt werden. Der Kunde kann dann frei wA�hlen, welches CPE er anschlieAYen mA�chte. Preislich wird es keine A�nderung der monatlichen BetrA�ge des Dienstes im Vergleich zu Variante 1 geben.Anschluss und Inbetriebnahme liegen auf jeden Fall im Verantwortungsbereich des Kunden. GemA�AY A� 11 Absatz 4 FTEG (neu) trA�gt der Provider (telsakom) ausdrA?cklich keine Verantwortung fA?r andere EndgerA�te.

 

Im Folgenden sind die einzelnen Dienstleistungen fA?r die unterschiedlichen Modelle dargestellt.

Wichtig fA?r Sie als Kunde: Jeder Vor-Ort-Service (ob fA?r telsakom GerA�te oder fA?r FremdgerA�te des Kunden) erfolgt nur auf direkten Kundenwunsch und wird pauschal oder nach Aufwand abgerechnet.

  1. A�Telsa a�� Mietmodell

Sie kA�nnen bei uns ein aktuelles, getestetes KundenendgerA�t (Router) fA?r die Laufzeit Ihres Vertrages mieten. FA?r Privatkunden ist dies die aktuelle telsa Fritz!box. Die Mietpreise entnehmen Sie bitte der jeweils aktuellen Preisliste bzw. Ihrem Auftragsformular. Die Verantwortung fA?r die FunktionsfA�higkeit der Fritzbox liegt bei der telsakom. Die technische A?bergabe der Leistung erfolgt in der gemieteten telsa Fritz!box, die einen Bestandteil der Gesamtleistung der telsakom darstellt. Sie erhalten einen umfangreichen telefonischen Support ebenso wie technische UnterstA?tzung (zentrale Software Updates; Werksresets; Informationen etc.) Diese UnterstA?tzung ist mit dem jeweiligen Mietpreis abgegolten.


Bei FunktionsstA�rungen / Defekten der angemieteten telsa-Fritz!box gilt folgendes:

  • Austausch der gemieteten telsa-Fritz!box im Falle Garantie bzw. GewA�hrleistung

Tritt bei der telsa Fritz!box innerhalb der gesetzlichen GewA�hrleistungsfrist ein von uns bestA�tigter Defekt oder Mangel auf, tauschen wir die defekte Fritz!box kostenlos gegen eine aktuelle, funktionsfA�hige telsa Fritz!box aus. Die vereinbarten Mietkonditionen und -zeiten werden fA?r die Ersatzbox A?bernommen. Es entstehen Ihnen darA?ber hinaus keine Kosten.

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  • Austausch der angemieteten telsa Fritzbox nach Ablauf der Garantie bzw. GewA�hrleistung

Tritt bei Ihrer angemieteten telsa Fritz!box nach Ablauf der Garantie bzw. GewA�hrleistungsfrist ein von uns bestA�tigter Defekt auf, tauschen wir die defekte Fritz!box auf Wunsch ebenfalls gegen eine aktuelle, funktionsfA�hige Fritz!box aus. Dabei ist es unerheblich, ob die BeschA�digung bzw. der Defekt vom Kunden verursacht wurde oder durch hA�here Gewalt (bspw. Blitzschaden). Wir berechnen Ihnen in einem solchen Fall den Zeitwert der defekten Fritz!box. Zur Berechnung des Zeitwerts siehe AGB und BGB der telsakom. Sie erhalten eine separate Rechnung A?ber die defekte Fritzbox, die Sie ggf. bei Ihrer Versicherung einreichen kA�nnen. Die defekte Fritz!box geht in Ihr Eigentum A?ber und verbleibt in Ihrem Besitz (bspw. fA?r Beweiszwecke gegenA?ber Ihrer Versicherung). Der Mietvertrag wird unverA�ndert auf die Ersatzbox A?bertragen.

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Der Austausch eines defekten telsa-MietgerA�tes erfolgt auf Kundenwunsch entweder durch Abholung, Postversand oder Lieferung / Technikereinsatz vor Ort.

  • Abholung (Bring-In-Service)
    Sie holen Ihre Ersatzbox in unserem GeschA�ft bzw. bei unseren Service-Partnern ab. FA?r Sie entstehen keinerlei Kosten. Die defekte Fritz!box bringen Sie entweder mit (im Garantiefalle) oder behalten diese (auAYerhalb der gesetzlichen GewA�hrleistungsfrist).
  • Postversand
    Wir senden Ihnen nach Feststellung der FunktionsstA�rung auf Wunsch eine Ersatzbox per Post. Die Versandkosten werden Ihnen mit der nA�chsten Monatsabrechnung berechnet. Die defekte Fritz!box lassen Sie uns innerhalb von 14 Tagen zukommen (im Garantiefalle) oder behalten diese (auAYerhalb der gesetzlichen GewA�hrleistungsfrist).
  • Technikereinsatz (Vor Ort Service)
    Auf Wunsch und gegen gesonderte Rechnung bringen wir die Ersatzbox gerne direkt zu Ihnen nach Hause und richten diese ein. Den Preis fA?r den erstmaligen Technikereinsatz bei Tausch einer defekten Fritz!Box entnehmen Sie bitte der aktuellen Preisliste bzw. Ihrem Auftragsformular (entspricht der Leistung a�zBasisinstallationa�?). ZusA�tzliche Arbeiten vor Ort (bspw. Rufnummernprogrammierung etc.) werden nach Aufwand berechnet. Die defekte Fritzbox nehmen wir mit oder diese verbleibt bei Ihnen (auAYerhalb der gesetzlichen GewA�hrleistungspflicht).

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  1. Telsa a�� Kaufmodell

Wir bieten Ihnen die MA�glichkeit, ein von telsakom geprA?ftes, freigegebenes KundenendgerA�t (Router) zu kaufen. FA?r Privatkunden ist dies die jeweils fA?r das Produkt freigegebene Fritzbox. Mit dem Kauf geht das Eigentum auf den Kunden A?ber; ausserhalb der gesetzlichen Verpflichtungen trA�gt die telsakom fA?r das gekaufte EndgerA�t keine Verantwortung. Insbesondere wird die Telekommunikationsleistung der telsakom vor dem gekauften EndgerA�t dem Kunden vertragsgemA�AY technisch A?bergeben. Bei Defekt einer gekauften Fritzbox gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Nach Ablauf der GewA�hrleistung ist ein kostenloser Umtausch ausgeschlossen. Der Kunde kann eine neue Fritzbox bei telsakom anmieten oder kaufen oder ein Fremdprodukt nutzen.

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  1. Nutzung eines fremden EndgerA�tes

Bei Nutzung eines fremden EndgerA�ts als Router erhalten Sie von telsakom die Zugangsdaten und erledigen alle Konfigurationsarbeiten selbst. Technische / telefonische UnterstA?tzung fA?r das EndgerA�t ist gegen gesonderte Berechnung mA�glich, jedoch kein Vertragsbestandteil. Preise entnehmen Sie bitte der jeweils aktuellen Preisliste. Vor Ort Service fA?r das EndgerA�t (Basisinstallation, Wartung, Reparatur, PrA?fung) erfolgt nicht. Ein Wechsel zu einem telsakom-EndgerA�t (Kauf oder Miete) wird wie ein Neuvertrag behandelt (Vertragslaufzeit, BereitstellungsgebA?hr etc.).

 

Wechsel zwischen den Varianten

Unseren Bestandskunden bieten wir seit dem 1. August 2016 die MA�glichkeit, zwischen den Varianten zu wechseln.

Sie kA�nnen zum einen die bisher gemietete Fritzbox kaufen und entsprechend Variante 2 weiter nutzen. Es steht Ihnen auch frei, uns die Fritzbox zurA?ckzugeben und dann einen anderen, eigenen Router an unser Netz anzuschlieAYen. Wenn Sie in diese „offene“ Variante wechseln, wird dies nicht zu einer VertragsverlA�ngerung gegenA?ber dem ursprA?nglichen Vertrag fA?hren. Die Preise fA?r den Kauf der gemieteten Fritzbox werden im Einzelfall festgelegt. Die einmaligen Kosten fA?r den Wechsel von der Mietvariante in die offene Variante ist vom Einzelfall abhA�ngig: Sie kA�nnen die bisher gemietete telsa-Fritzbox kaufen oder eine neue telsa Fritzbox erwerben oder einen eigenen Router anschlieAYen.

Sie kA�nnen aber auch von der Offenen Variante in unsere Mietvariante zurA?ckkehren, sofern Sie mit der Offenen Variante nicht zurechtkommen. Bei einem solchen Wechsel verlA�ngert sich Ihr Vertrag um weitere 24 Monate. Bei diesem Wechsel sind Einmalige BereitstellungsgebA?hren fA�llig, da ein erhA�hter Aufwand fA?r Konfiguration der Fritzbox und die Systemprogrammierung entsteht. Die HA�he der einmaligen GebA?hr ist dienstespezifisch und findet sich in Ihrem Auftragsformular.

FA?r weitere Fragen zum Thema stehen wir gerne zur VerfA?gung.

 

Herzliche GrA?AYe

Ihre telsakom