Covid-19-Update

Liebe Kundinnen und Kunden,

derzeit erreichen uns vermehrt Störungsmeldungen, dass Gespräche bei der Telefonie sowie das Surfen im Internet nicht in gewohnter Qualität möglich sind. Dies hat den folgenden Grund:

Das Backbone: Aufgrund der vielen Menschen, die aus aktuellem Anlass zuhause sind, ist das Backbone, also die „Zuleitung“ zu der jeweiligen Gemeinde deutlich höherer Belastung ausgesetzt. Dies führt dazu, dass temporär ggf. bei einzelnen Haushalten eine verminderte Qualität der Bandbreite entsteht. Vor allem zu den „Stoßzeiten“, also wenn besonders viele Menschen gleichzeitig auf dasselbe Backbone zugreifen, kommt es zu diesem Phänomen.

Wir sind uns bewusst darüber, dass gerade in der jetzigen Zeit eine gute Versorgung mit Internet und Telefonie besonders wichtig ist und wollen diesem Anspruch auch gerecht werden. Daher arbeiten wir bereits mit Hochdruck daran, die Bandbreite des Backbone in den betroffenen Gemeinden zu erhöhen, damit Sie künftig wieder die gewohnte Top-Qualität Ihres telsakom-Anschlusses genießen können. Da dieses Problem derzeit bundesweit auftritt, ist eine kurzfristige Umsetzung der Erhöhung aber kaum möglich. Bitte haben sie Verständnis dafür, dass vereinzelt auch Anliegen oder Anfragen eine längere Bearbeitung als üblich benötigen.

Gerne stehen wir natürlich für Rückfragen oder Anmerkungen aller Art zur Verfügung. Bleiben Sie gesund!